Fortbildungen

Wissen im Wandel!

Ich biete eine Reihe von Indoor-Fortbildungsthemen an. Jedes meiner Themen umfasst eine methodenreiche Veranstaltung, ein Fachbuch oder Skript sowie themenspezifische Requisiten.

Die Kosten sind nach Teilnehmerinnenzahl gestaffelt und schließen Fahrtkosten und Übernachtung mit ein.

Fortbildungen

Schwangerschaft

Die Veranstaltung greift traditionelle Beratungsinhalte (Ernährung, Genussmittel, Kick-Chart, Pflege, PAP-Abstrich) und moderne Themen (Sucht- und Entzug, Gewichtskontrolle und Bewegungsförderung, Reiseziele, Haus- und Nutztiere, Vorbereitung auf eine physiologische Geburt) auf, die Hebammen im Laufe der Schwangerschaft thematisieren können.

Möglichkeiten und Grenzen der Behandelbarkeit von schwangerschaftsbedingten Beschwerden wie Reflux, Emesis, Obstipation, Hämorrhoidalleiden, Deszensus genitale und Inkontinenz, Karpaltunnelsyndrom, Schmerzen, Schlafqualität und Leistungsabfall werden vorgestellt.

Methodisch biete ich einen Wechsel von dialogischem Vortrag, simulative Beratungssituationen, Ohrakupunkturschemata, Cluster-Spiel, Teeprobe sowie Training.

Details

Dauer: 16 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten)

Die Teilnehmenden bringen bitte Schreibzeug, Teetasse und Handtuch sowie Gymnastikkleidung und ggf. Matte mit. Die räumlichen Anforderungen entsprechen einem Schulungs- und Kursraum mit ggf. Matten und Musikanlage.

Ich stelle die aktuellen Anforderungen an die Ernährung einer Schwangeren in Abhängigkeit ihres Ausgangsgewichtes und Ernährungsform zum Erhalt ihrer Gesundheit und zum Ausschöpfen des physiologischen Wachstumspotential des Fetus vor. Die mütterliche catch-up und catch-down-Zunahme bei Unter- bzw. Übergewicht wird erläutert. Besondere Erfordernisse bei z. B. Magenverkleinerung, veganer Ernährung, Essstörungen werden umrissen.

Evidente ernährungsbedingte Möglichkeiten der Gewichtskontrolle und deren Grenzen stelle ich ebenso vor und zur Diskussion wie eine alltagstaugliche Bewegungsförderung für normal- und übergewichtige, schwangere Frauen.

Methodisch biete ich einen Wechsel von dialogischem Vortrag, simulative Beratungssituationen, Ohrakupunktur-Schemata, Beratungssituationen, Cluster-Spiel, Verköstigung sowie Training.

Details

Dauer: 8 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten)

Die Teilnehmenden bringen bitte Schreibzeug, Teetasse und –löffel, Handtuch und Gymnastikkleidung mit. Die räumlichen Anforderungen entsprechen einem Kursraum mit Matten und Musikanlage. Ich stelle alle weiteren Requisiten und Materialien.

An spezifischen Parametern erkennen Hebammen den Übergang von physiologischen zu pathologischen Prozessen des mütterlichen Organismus in der Schwangerschaft und handeln folgerichtig. Wesentliche red-flags der Vorsorge dabei sind Wachstumsabweichungen (Retardierung bzw. Makrosomie) des Fetus, mütterliche Varikosis, schwere Anämie, Cervixinsuffizienz, Frühgeburtlichkeit, hypertensive sowie diabetische Erkrankungen der Mutter.

Die frühestmögliche Ermittlung des korrekten Entbindungstermins als Schutz vor verfrühter Einleitung wird erläutert. Die präzise Anamnese und zeitgerechte Abnahme der serologischen Parameter ermöglicht eine frühe Einschätzung über Art und Höhe des Risikos der schwangeren Frau.

Methodisch biete ich einen Wechsel von dialogischem Vortrag, Fallbeispiele, Cluster-Spiel.

Details

Dauer: 13 Unterrichtsstunden

Die Teilnehmenden bringen bitte Schreibzeug mit.

Die Veranstaltung ist kombinierbar mit „Evidenzbasierte Schwangerenberatung und Hilfe bei Beschwerden“.

Geburt

Die Veranstaltung hat das Ziel, die klassischen Interpretationsmerkmale von CTG-Mustern auf das FIGO-Schemata zu übertragen.

Anhand von ante- und subpartualen CTG-Mustern werden wir gemeinsam „Normale“, „Suspekte“ und „Pathologische“ fetale Herztonmuster identifizieren. Ich zeige Möglichkeiten und Grenzen von Beeinflussbarkeit sowie Unumkehrbarkeit von fetalem Sauerstoffmangel auf. Ich stelle ausgewählte, pathologische CTG-Verläufe mit bekanntem fetal-outcome vor.

Ich verdeutliche die Aussagekraft ausgewählter Indikatoren für fetales Wohlbefinden (Akzelerationen, Floatingline etc.).

Methodisch biete ich einen Wechsel von dialogischem Power-Point-Vortrag, Arbeiten mit Fallbeispielen und Übungen.

Details

Dauer: 8 Unterrichtsstunden

Ein Skript und Übungsunterlagen stelle ich. Schreibzeug, ggf. ein feiner schwarzer Faserstift und Lineal sollten die Teilnehmenden bitte mitbringen. Für diese Veranstaltung benötige ich einen Seminarraum mit Beamer.

Diese mehrtägige Veranstaltung führe ich mit erfahrenen Kolleginnen durch. Diese modulare Reihe bietet wieder in die klinische Geburtshilfe zurückkehrenden Kolleginnen die Wiederauffrischung und Aktualisierung der notwendigen Kompetenzen, um bei der alltäglichen Arbeit wie auch in seltenen Notfallsituationen sicher und korrekt handeln zu können.

In den verschiedenen Modulen (Anatomie, Dystokie, Basics des geburtshilflichen Arbeitens, CTG und Notfälle) wiederholen und üben wir essentielle Aufgaben der Hebamme im Kreißsaal. Aspekte der Förderung der physiologischen Geburt, aktuelle Standards (CTG nach Figo, Vorgehen bei Blutungen oder Schulterdystokie, intrauterine Reanimation etc.) werden ebenso behandelt und geübt wie das eigene Vorgehen für eine strukturierte Einarbeitung.

Fragen oder Buchungen unter www.herztoene.org

Wochenbett

Die regelrechte Involution der genitalen und extragenitalen Organe der Wöchnerin hinsichtlich Größe, Lage und Form und spezifische Abweichungen überwachen und erkennen Hebammen seit Jahrtausenden. Eine gezielte Primär- und Sekundärprävention, sensitive Behandlungsmöglichkeiten und Kontinenz-Training runden das Profil der Wochenbetthebamme ab. In dieser Veranstaltung erläutere ich den aktuellen Stand von evidenten Behandlungsformen und -möglichkeiten sowie deren evidente Grenzen. Ich begrüße eine kontroverse, themenbezogene Diskussion.

Ich stelle in dieser Fortbildung auch gesundheitliche Merkmale der Wöchnerin vor, die bereits in der positiv beeinflusst werden können.

Methodisch biete ich einen Wechsel von dialogischem Vortrag, Arbeiten mit Fallbeispielen, (Ohr)akupunkturschemata, Teeprobe und Training.

Details

Dauer: 13 Unterrichtsstunden

Die Teilnehmenden bringen bitte Schreibzeug, Teetasse und Handtuch sowie Gymnastikkleidung und ggf. Matte mit. Die räumlichen Anforderungen entsprechen einem Schulungs- und Kursraum mit ggf. Matten und Musikanlage.

Diese praxisorientierte Fortbildung bietet eine Grundlage für ein Kursangebot nach der Rückbildunggymnastik. Nach der theoretischen Grundlage von Muskeltraining(-reizen) nach Muskelfasertypen und Körperpartien erläutere ich diese in drei verschiedenen Trainingssequenzen. Aufbauendes und stabilisierendes Training von Beckenboden, Blasenhals- und Skelettmuskulatur werden selbstverständlich in ein Ganzkörpertraining eingebettet. Ich zeige und leite zu Übungen zum Überwinden von noch bestehendem „Out-of-Alignment“ an. Elemente aus Yoga, Pilates, Faszientraining und BBP fließen in das Training ein. Ebenso veranschauliche ich die Gestaltung von Trainingsreizen (Intervall-Trainings, Training mit Tools etc.).

Die Teilnehmenden erhalten ein Kurskonzept, welches sich für bis zwei 8-stündige Folgekurse nach Rückbildung eignet.

Methodisch biete ich einen Wechsel von dialogischem Vortrag und gymnastischen Training an.

Details

Dauer: 8 Unterrichtsstunden

Die Teilnehmenden bringen bitte Schreibzeug sowie ein Handtuch, Gymnastikkleidung, ggf. Wechselkleidung und ggf. eine Matte mit. Die räumlichen Anforderungen entsprechen eines Kursraumes mit ggf. Matten und Musikanlage. Ein Beamer sollte vorhanden sein.
Ich stelle alle Tools und Skript.